Saeco Vienna Kaffee Vollautomat – wieder ne Reparatur

Unser Saeco Vollautomat ist schon so 7 Jahre alt, er hat aber immer gut funktioniert. Man muss ihn nur ab und zu reinigen, vor allem den Überlauf, der das Wasser in den Auffangbehälter führt, der “schlammt” oft mit Kaffeepulver zu.

Seit einiger Zeit zickt die Maschine aber rum: Der Kaffee wird gemahlen und gemahlen, so 20 Sekunden lang, dann geht das Gerät auf Störung. Nach dem Entleeren des Schachtes (vorne aufklappen, dort oben rechts) gehts dann wieder einige Male.

Hilfe findet man im Seaco Support Forum, dort ist der Fehler auch gut erklärt: Ein Microschalter merkt, wenn das Fach für den Kaffee voll ist, indem die Wand des Fachs den Schalter betätigt. Dieser Schalter hat dann bei dem von mir beschriebenen Fehler eine Macke und muss getauscht werden.

Ich habe die Maschine erstmal zerlegt, um mir das anzugucken. Hierfür gibt es eine sehr gute Anleitung.

Das Gerät von Ihnen sieht dann so aus:

Saeco Kaffeevollautomat von innen

Ich habe dann den Stecker, mit dem der Schalter an die Platine vorne links angeschlossen ist, mal abgezogen und wieder angesteckt und den Schalter einige male betätigt.

Und was soll ich sagen: Seit einigen Tagen läuft die Maschine wieder ohne Probleme – auch ohne Austausch des Schalters.