Citroen C3: Wischwasserpumpe pumpt nicht mehr

Bei meinen Citroen C3 (Diesel 1.4 HDI, Baujahr 2006) hatte ich das jetzt zum zweiten mal:

Im Winter friert das Wischwasser ein, was natürlich an mir liegt, da ich nicht genug Scheibenklar/Frostschutz reingemacht habe. Wenn man dann trotzdem pumpt bzw. bis man das dann merkt, ist leider die Pumpe “tot”.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Pumpe defekt oder Sicherung durch. Bei mir war es bisher immer nur die Sicherung.

Es ist eine 10A Flachsicherung, die kostet nur wenige Cent, man sollte also als C3-Besitzer diese immer vorrätig haben 😉

Flachsicherung 10A

Die Sicherung sitzt im Motorraum rechts neben der Batterie, direkt am Kotflügel in einem Kästchen.

Um daran zu kommen, nimmt man als erstes die Abdeckung der Batterie ab, dann den Decker des Sicherungskasten. Hier ist es die Sicherung Nr 3 und die findet man so: In der Mitte ist ein dicker Stecker, rechts danach eine große Sicherung, daneben dann eben die Sicherung Nr. 3. Beschrieben ist das auch in der Betriebsanleitung zum C3, bei mit ab Seite 110.

Nach dem Tausch sollte die Pumpe wieder pumpen – wenns nicht mehr gefroren ist.