OpenStreetMap – ich bin dabei

Habe mich jetzt mal mehr mit OpenStreetMap beschäftigt. Für alle, die es nicht wissen: OpenStreetMap kartografiert “die Welt”, d.h. jede einzelne Stadt und ist damit vielleicht mit Google Maps zu vergleichen.

Der große Unterschied ist aber, dass OpenStreetMap von einer Community und nicht von einer Firma “betrieben” wird und dass die Daten frei sein.

Auf Deutsch: Jeder kann mitmachen und helfen. Wie gut das funktionieren kann, hat ja schon Wikipedia bewiesen.
Es werden neben Straßen und Gebäude auch viele andere Dinge in die Karten eingetragen: Restaurants, Läden, Briefkästen, Telefonzellen, einzelne Bäume (!), Laternen.

Aus den Daten kann man dann viele interessante Anwendungen bauen.

Ich habe jetzt erstmal angefangen und Hausnummern und Restaurants eingetragen. Wege (Tracks) habe ich noch nicht hochgeladen.

Aber es macht Spaß!