iSmoothRun – (Erneut) Laufen mit der Apple Watch Series 2

In meinem vorherigen Artikel über das Laufen mit meiner Apple Watch habe ich über die Probleme geredet, die bei mir aufgetreten sind.

Nun kamen – kurz vor Veröffentlichung von WatchOS 4 und iOS 11 – neue native Apps für die Apple Watch raus, vor allem Runtastic. Also: Runtergeladen und – nichts. Es braucht iOS 11 und WatchOS 4, davon stand da aber nichts. Viele Leute warten sehr sauer auf den fehlenden Hinweis, denn Runtastic war dann einfach weg von der Uhr.

Zufällig bin ich dann über iSmoothRun gestolpert, hier ein Test beim iphone-ticker.

Seit dem 12. September 2017 gibts dazu auch eine native App für die Apple Watch – juhu! Sofort gekauft (ca. 6 Euro) und getestet. Bisher muss ich sagen, es ist genau das, was ich gesucht habe. Für mich wichtig sind folgende Funktionen:

  • Ich sehe alle Daten, die ich sehen will. Was kann ich selbst anpassen.
  • Ich kann auf der Uhr (!) angeben, mit welchen Schuhen ich laufe. Somit zählt er die km pro Schuhe und ich weiß, wann ich jeweils neue brauche.
  • Ich kann selbst Workouts definieren, also sowas wie Fahrtenspiele oder Tempoläufe.
  • Ich kann die Daten dorthin exportieren, wohin ich sie haben will (z.B. zu Strava). Die Daten werden nicht automatisch zu irgendeinem Hersteller geladen.

Nach dem Kurztest muss ich jetzt mal was länger damit laufen gehen. Ich werde berichten.