SEBO Staubsaugerbürste reinigen – jetzt richtig

In meinem Blogbeitrag SEBO Staubsaugerbürste reinigen hatte ich vor einiger Zeit geschrieben, wie man die Saugerbürste reinigen kann, ohne sie aufzumachen.

Diese Technik habe ich vor allem gewählt, weil ich sie nicht aufbekommen habe ;-). Thomas hatte mir damals dann geschrieben, wo der Trick beim Öffnen ist: Die Achse der Räder aggiert auch als Verschluss, das ist das Geheimnis.

Nun war mal wieder eine Reinigung angesagt, so dass ich die Bürste mal ganz aufgemacht habe. Neben dem Entfernen der offensichtlichen Schrauben, sind es halt genau diese beiden Achsen, die mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen geschoben werden. Am Besten man entfernt die beiden Achsen komplett, dann gehen sie auch nicht verloren.

Auf dem Bild sieht man die Achse, wie sie noch halb drin ist.

Bei mir war echt viel Dreck vorhanden, vor allem in dem Teil, welches die eigentliche Bürste mit dem Saugrohr verbindet. Das sieht man hier:

Das kann allerdings auch mit unseren beiden Katzen zu tun haben. Die beiden Ragdolls haben halt lange Haare, die wirklich überall zu finden sind und herumfliegen.

Beim Saubermachen muss man aufpassen, dass nicht Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen usw mit wegkommen.

Nochmals Danke an Thomas für den Tipp!